Über uns...

   

                 

Neustadt am Rübenberge liegt ca. 25 Kilometer nordwestlich von Hannover.

1985 fand sich hier ein kleines Grüppchen Schiffsmodellbauer und entschied, weitere Gleichgesinnte zu suchen, um einen Verein zu gründen.

Diese fanden sich dann auch rasch zusammen.


Der Neustädter Schiffsmodellbauclub als Verein wurde schließlich 1986 von 16 Modellbauern gegründet und im Folgejahr im Vereinsregister eingetragen.

Man trifft sich immer mittwochs ab 18 Uhr am Krankenhausteich und sonntags am Hafen unterhalb vom Neustädter Schloss ab 10 Uhr zum Bootfahren und Fachsimpeln.

Die Mitgliederzahl wuchs rasch in den Jahren nach der Gründung. Heute hat unser Verein rund 35 passive und aktive Mitglieder.

Auf vielfältige Veranstaltungen und Errungenschaften kann zurückgeblickt werden.


Wenn mal für eine Veranstaltung das ein Teich oder Gewässer fehlt, bringen wir dieses einfach selbst mit.

Der Verein besitzt eine Teichfolie von rund 9x7 Meter, zugehörige Schalbretter, Stützen und einen Transportanhänger.

Da muss vor Ort "nur" noch Wasser befüllt werden und fertig ist das Fahrgewässer.

Bei uns sind alle Sparten des Schiffsmodellbaus vertreten, seien es Arbeitsschiffe, Seenotrettungskreuzer, Yachten, Segel, Renn und Powerboote.


Der eine oder andere von unseren Mitgliedern fährt auch Modellauto oder lässt auch mal Drohne, Flugzeug oder Hubschrauber fliegen.

Viele Dinge sind mittlerweile beliebte Tradition geworden.

An -und Abschippern als Saisonauftakt und Saisonabschluss werden immer im passenden Rahmen mit Bratwurst und Getränken gefeiert.

Aber auch die übrige Geselligkeit kommt mit Grillfest, Vereinsfahrt, Jahresabschlussfeier und anderen Zusammenkünften nicht zu kurz.

Dabei können Freunde und Familie gerne auch teilnehmen.



Vordergründiges Ziel ist aber auf jeden Fall, Interessierte für das Hobby zu gewinnen und sich im Rahmen des gemeinsamen Erfahrungsaustausches zu unterstützen.

Dabei pflegen wir durch gegenseitige Einladungen regelmäßig die Freundschaft mit den Schiffsmodellbau-vereinen aus Rodenberg und Stadthagen.



Im Neustädter Land präsentiert sich der NSMC auf möglichst vielen geeigneten Veranstaltungen.

Herausragend ist hierbei insbesondere die jährliche Ausstellung des Modelleisenbahnclubs im Oktober.

Ein für alle Modellbaufreunde unbedingt zu empfehlendes Ereignis, sind doch auch der Mini-Truck-Club Hannover

und die Modellbaugruppe Leinepark mit ihren Flugmodellen regelmäßig zu Gast.



Wie man also sieht, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Schnupperfahren mit uns am Gewässer,

oder Anfragen (es gibt keine dummen Fragen), die den Modellbau betreffen sind ausdrücklich erwünscht.

Unser Stammtreffpunkt ist der Krankenhausteich. Auch in Zukunft soll aktiv für unser Hobby geworben werden.

Wir sind bestrebt, Einsteigern und Profis eine angenehme Umgebung für Ihre Freizeitgestaltung zu bieten.

Ausstellungen, aber auch mal wieder ein Schaufahren gehören zum festen Veranstaltungsprogramm des Vereins.